Bei einem feierlichen Gottesdienst am 14. August 2019 in der Mutterhauskirche eröffnete Generaloberin Schwester M. Monika Edinger das Generalkapitel der Schwestern des Erlösers, Würzburg. Es steht unter dem Motto "Alle sollen eins sein" (Joh. 17,21) und dauert bis zum 28. August 2019.

Prof. Dr. Stuflesser, Dekan der Katholischen Fakultät Würzburg ermutigte in seiner Predigt zu Einheit, die weder dem Selbstzweck dient noch mit Uniformität zu verwechseln sei.

 

Schw. Monika begrüßte die Kapitularinnen und alle Schwestern und Gäste, die am Gottesdienst teilnahmen. Sie rief die Kapitularinnen mit Namen auf und jede antwortete mit "Ich bin bereit". Dabei wurde jeder ein Puzzleteil überreicht, Symbol dafür, dass jede ihren Teil zum Gelingen des Generalkapitels beiträgt.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Kapitularinnen im Kapitelsaal und die Puzzleteile wurden zu einem Ganzen zusammengefügt und ergaben eine Weltkarte, die zeigt, dass Erlöserschwestern in vielen Ländern der Erde wirken.

33 gewählte Kapitularinnen aus Deutschland, den USA und Tanzania gehören zum Generalkapitel; außerdem Protokollantinnen, Dolmetscher, Referenten und geladene Gäste. Kapitelsbegleiter ist Herr Hohmann.

Alle sechs Jahre findet ein Generalkapitel statt. Es ist die höchste beschlussfassende Versammlung der Kongregation. Die Kapitularinnen wählen die Generalleitung, bearbeiten Anträge, überprüfen die Lebensweise der Gemeinschaft, beraten wichtige Angelegenheiten der Gesamtkongregation, und legen die Richtlinien für die nächsten sechs Jahre fest.

Zu den News