Impulse auf dem Weg zur Seligsprechung von Mutter Alfons Maria: Impuls 3

 

Was bedeutet Seligsprechung und ist sie heute noch zeitgemäß?

Für viele Menschen heute stellt sich die Frage, ob Selig- oder Heiligsprechungen noch zeitgemäß sind und Bedeutung für die Menschen heute haben.

Seligsprechungen sind noch immer zeitgemäß, findet Kardinal Marx. Denn Selige sind Vorbilder, die Orientierung bieten, weil sie das Evangelium konkret vorgelebt und die christliche Botschaft verkörpert haben. Es gehe ja nicht darum, einen neuen Personenkult zu begründen.

Und natürlich seien Selige und Heilige in der Vergangenheit vielfach überhöht worden. Doch das sei eigentlich nicht im Sinne der Kirche. "Je mehr wir jemanden überhöhen, desto mehr stellen sich die Menschen doch die Frage: Was hat das alles mit mir zu tun?" Dabei gehe es eigentlich darum: Die Kirche wolle Vorbilder als solche benennen.

Weiterlesen...

Zu den Nachrichten