Zeit für Veränderung: Auflösung der Klosterkommunität in Heidenfeld

Diese Entscheidung ist unserer Generalleitung nicht leicht gefallen: nach langen Überlegungen hat sich das Leitungsgremium der Kongregation dazu entschieden, die Klosterkommunität im Kloster Maria Hilf Heidenfeld bei Schweinfurt bis Herbst 2021 aufzulösen.

In dem großen Gebäude lebten in der Vergangenheit bis zu 170 Schwestern. Heute sind es nur noch 17 Schwestern, für die das Kloster einfach zu groß geworden ist.

Die Schwestern werden ein neues Zuhause in den einzelnen Kommunitäten der Kongregation finden und die persönlichen Gespräche zwischen unserer Generalleitung und den Schwestern laufen bereits, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Es fällt uns allen nicht leicht, die Kommunität aufzulösen. Erfreulicherweise werden wir keine betriebsbedingten Kündigungen aussprechen müssen und gehen zeitnah mit den Mitarbeitenden ins Gespräch, um für alle eine Aufgabe in den vielen Einrichtungen der Kongregation zu finden.

Erfreulich ist auch, dass unser Pflegeheim in Heidenfeld bestehen bleibt. Dort kümmern sich weiterhin die Mitarbeitenden um unsere älteren Schwestern und die Küche sorgt für die Versorgung.

Wir gehen nun - im engen Austausch mit der Gemeinde Heidenfeld - aktiv an die Frage der Nachnutzung des Klostergebäudes, um gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Zu den News